Click Here for Main Forum Menu Emerging Markets  
MAIN
MENU POST REPLY EDIT PROFILE MEMBERS AREA REGISTER HELP
Other Forums:
What's New
Bond Discussions
Newslink
Please Visit Our Sponsor * Click Here!

Posted by BradyNet ( Friday, July 22, '05 )

*NEW* Stay on top of important market events with the IdeaGlobal/BradyNet Economic Calendar

Older RepliesNewer Replies Replies start here:
Newest messages appear on top.

03-21-08  Hase: <@hanfy> da du nur die Wohnfläche nach DIN 283 hast -also die innere Fläche- mußt du die Wände etc. dazu zählen.

Und da gibt es einen Daumenwert: Bei 100 m² Umfassungsfläche kommen ca. 80 m² reine Wohnfläche raus. Also mußt du deine Wohnfläche mit dem Faktor 1,25 multiplizieren. Dazu kommt noch die Kellerfläche + halbe Umgebungswandfläche.

Wenn es ein Doppelspännertyp ist (also 2 Wohnungen pro Geschoss) dann mußt du die Treppenhausfläche:2 auch dazu zählen. Bei 3 Wohnungen dann geteilt durch 3. Daß dabei die einzelnen Wohnungen unterschiedlich groß sind wollen wir mal vernachlässigen.

Bei den Allgemeinräumen (Trockenraum, Fahrradraum, Öllagerraum, Flur im Keller etc.) nimmst du die Fläche und multiplizierst mit deinen Tausendstel der ETW. Das alles zusammen ergibt dann die Grundfläche. Multipliziert mit 2,75 m (Höhe) ergibt den <umb. Raum>.

Die Garage geht immer getrennt.

Für Balkone etc. bitte keinen Zuschlag, da diese Fläche bereits mit 1/4 bis 1/2 in der Wohnfläche enthalten ist.

03-21-08  wally: <<Wally>, den perfekten Pool gibt es nicht. Es wird ihn auch nicht nach Deinem Umbau geben>

natuerlich wird nie etwas existieren was meinem drang nach perfektionismus entspricht Loisl. der pool selbst IST aber bereits perfekt nach dem die heizung und die klimatisierung des bereichs weitaus besser funktioniert als ich erwartete und das trifft auch seit langem fuer die wasseraufbereitung zu an der ich nicht sparte.

das (nicht technische) zu loesende problem ist lediglich in welcher weise die neu geschaffene wohnflaeche genutzt wird und wie sie ausgestattet werden soll. was ausstattung betrifft so ist das nicht mein problem. Muttern steht in den startloechern und ist spitz darauf mobiliar hin und her zu shiften und natuerlich ein paar zusaetzliche sachen zu kaufen.

03-21-08  wally: <Er lässt Euch güßen> nu... koif dir ein "r" und griass eahm zruck wannst wieda mit eahm redst.

03-20-08  Loisl: Nur mal so: Heute hat mich "der Rabbi" angerufen. Er durchlebt leider eine schwere Zeit nach dem plötzlichen Tod seiner Schwieger-Eltern.

PS: Er hat mir außerdem erzählt, dass man am heutigen jüdischen Purim-Fest saufen darf. Prost!

PPS: Er lässt Euch güßen.

03-20-08  Loisl: <weil ich der einzige in sued-ost Asien bin der seinen pool beheizt.> Ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden in Planung, Bau, Umbau, Verbesserung dieses <Wally-Pools> schon geflossen sind - im Vergleich zu den Stunden, in denen tatsächlich jemand darin geschwommen ist.

<Wally>, den perfekten Pool gibt es nicht. Es wird ihn auch nicht nach Deinem Umbau geben. Glaub' mir's. :-))

(Ich gebe allerdings zu, dass mein Pool so unbeheizt ist, dass ich ihn nur drei Monate im Jahr benutze. Bin diesbezüglich ein bekennendes Weichei.) :-))

03-20-08  wally: < beklagen, dass man in einer kanarischen Hausgemeinschaft keine Pool-Solarheizung durchsetzen kann. :-(> und ich krieg hier keine solar-panele zu kaufen weil ich der einzige in sued-ost Asien bin der seinen pool beheizt.

so sieht meine loesung aus die natuerlich energieintensiv ist:

http://img240.imageshack.us/img240/...

03-20-08  Loisl: <hoffe du hast schönes osterwetter auf deiner bananeninsel.> Bei 22° C im Schatten tagsüber und 17° C nachts. Da kann ich nur beklagen, dass man in einer kanarischen Hausgemeinschaft keine Pool-Solarheizung durchsetzen kann. :-(

03-20-08  Loisl: <wann kommst du mal wieder nach bayern?> Ich fliege Ende Mai, und werde Dich Mitte Juni heimsuchen - oder Du mich, <Hanfy>. Das bequatschen wir dann. Hat ja noch Zeit, ne!

03-20-08  hanfy: du sagst es, loisl.
hoffe du hast schönes osterwetter auf deiner bananeninsel. freu mich schon auf ein wiedersehen. will unbedingt nach pattaya im november spätestens. muß unbedingt eine tante von damals wiedersehen. wann kommst du mal wieder nach bayern? das etw gedöns hat mix fix und foxi gemacht.

03-20-08  wally: <m³ umb. Raum> = schayssdregg der nur in Toytschland verwendet wird und in vielen faellen nichts besagt.

03-20-08  Loisl: <Die haben mich hier zum Vorsitzenden gewählt> ...und einen "Dummen" (in Gänsefüßchen) gefunden, <Hanfy>.

03-20-08  hanfy: ein ex-industrieller beschwerte sich heute, aber so richtig alte Schule, über die vorgehensweise einiger eigentümer, im Bezug auf denuntiation und Intriegen gegen einander: "Wir sind doch hier nicht bei kleinen Leuten! Wir sind doch keine Arbeiter-Siedlung! Dieses Nieveau ist ja unerträglich!!!" :=)) sonst in der Lage hier
ausnahmslos villen ab 1mio bis schön höher. in the end of the day, einzig die performance zählt, vergleichbare neubau etw's ~(imho kleiner, schlechtere lage, knolli-bolli) beginnen hier bei 330. (ohne eigenen Garten, große Terasse,riesen tiefgarage) für mich die einzige Möglichkeit mich "hoch zu wohnen" in der Zukunft: günstig qualität kaufen, entkernen, renovieren, teuer verkloppen, und dann same procedure.

03-20-08  hanfy: danke hase, für die Aufstellung, werde ich morgen durchackern. ich verstehe nichts von Rechtschreibung, bin jedoch Meister im schön rechnen. Die haben mich hier zum Vorsitzenden gewählt, bei einer tumultartigen ET-Versammlung, sogar 86 jährige haben laut geschrien und auf den Tisch gehauen, dass es nur so gekracht hat. hätte ich niemals machen sollen, zumal es beim bauamt nichts bringt. Das war die längste Sitzung, seit der Frau, bei der die Klobrille am arsch festgewachsen ist. wünsche schöne Ostern, gruß vom laber-sack

03-20-08  Loisl: Aus meiner Serie "Was ich schon immer nicht haben wollte: http://www.kilian-nakamura.com/cata...

03-20-08  Alexander: hab eine Reportage über solche Überprüfungen vor den Schrottplätzen gesehen

03-20-08  Hase: soeben im Fernsehen:

Alle wegfahrenden Kleintransporter vor dem Großmarkt einer Großstadt werden überprüft durch eine Einheit von Polizei, Zoll und Finanzamt! In der Frühe, noch halb dunkel.

Insbesondere wird überprüft ob für alles eine ordentliche Rechnung vorhanden ist und ob Ware cash eingekauft und schwarz verkauft wird. Gegf. sofortige Überprüfung beim Finanzamt.

Wenn Papiere und Ware nicht stimmen gibt es noch einen Strafzettel wegen Verstoßes gegen die Aufzeichnungspflichten.

<Schnüffel und Überwachungsstaat³>

03-20-08  Alexander: manager-magazin.de, 20. März 2008, 12:21 Uhr http://www.manager-magazin.de/unter...

IKB

Vor die Wand gelaufen

Von Karsten Stumm

Milliarden hat die IKB bekommen, um ihren Zusammenbruch zu verhindern und das Institut zu sanieren. Doch jetzt scheiterte gleich der erste größere Versuch dazu - und plötzlich wackelt der ganze Sanierungsplan. Die Bank wird wohl über Jahre keine Gewinne machen. Die Aktie bricht weiter ein.

Düsseldorf - Die angeschlagene Mittelstandsbank IKB Chart zeigen bekommt die geplante ruhige Sanierung offenbar nicht hin. Nach Informationen von manager-magazin.de aus Düsseldorfer Bankenkreisen scheiterte das Geldhaus damit, ein Bündel riskanter strukturierter Wertpapiere im erwarteten Wert von mehr als 400 Millionen Euro zu verkaufen. Angesprochene Interessenten hätten "substanziell weniger" dafür geboten.

© DDP
Neue Pleite: IKB scheitert mit Verkauf problematischer Wertpapiere Die IKB wollte dazu nicht Stellung nehmen. Mittlerweile gestand sie aber ein, dass der Vorstand der Bank die gesamte Auktion "im aktuellen Marktumfeld" vorerst abgebrochen habe. "Die Absicht zur Veräußerung dieser Investments besteht gleichwohl weiter", sagte IKB-Sprecher Jörg Chittka.

An der Börse sackte der Aktienkurs der IKB um etwa 13 Prozent ab. Zwischenzeitlich waren die Anteilsscheine vom Handel ausgesetzt.

Aktie bricht weiter ein

Der Nasenstüber kommt der IKB höchst ungelegen, denn das zum Verkauf angebotene Wertpapapierpaket ist ausgerechnet Teil jener Problempapiere, von der sich die Bank eigentlich trennen muss; nach eigenen Angaben hat die IKB ausfallgefährdete Wertpapiere im Volumen von drei Milliarden Euro in ihren Depots liegen.

Genau die sollen aber Zug um Zug verkauft werden, um die Bank selbst für Käufer interessanter zu machen - und in letzter Linie den Steuerzahler nicht weiter zu belasten. Schließlich gehört die IKB zu rund 43 Prozent der bundeseigenen Förderbank KfW.

Nun aber muss die IKB, wie soeben bestätigt, zusätzliche Verluste in Höhe von 450 Millionen Euro auf das unbekömmliche Drei-Milliarden-Pakets einkalkulieren. Und zwar zusätzlich zu den 630 Millionen, die sie darauf bereits abgeschrieben hat. Doch es kommt noch schlimmer:

Neben diesem Berg von Problemkrediten sitzt die IKB noch auf einem ähnlich hohen Berg angeblich weniger riskanter Geschäfte. "Doch auch für das bisher als sicherer eingestufte Portfolio von nominal 2,8 Milliarden Euro müssen wir jetzt weitere Bewertungsverluste von 140 Millionen Euro vornehmen, nachdem im Februar bereits Marktwertverluste von 320 Millionen Euro aufgelaufen sind", gab Chittka heute zu.

Für Deutschlands Steuerzahler aber ist die Nachricht unter Umständen nicht weniger schlecht als für das angeschlagene Bankhaus selbst.

Denn sollte die IKB bei kommenden Verkaufsversuchen wiederum weit weniger für ihre Problempapiere geboten bekommen als erhofft, muss sie darauf noch weitere hohe Millionensummen abschreiben. Schließlich ist sie gezwungen, die Papiere zu den neuen Marktpreisen zu bewerten, sobald sie den Verkaufsprozess dafür einleitet. Und das hat schon jetzt üble Folgen.

Millionen-Stütze benötigt

Die höheren Bewertungsverluste führen bereits heute zu so einer hohen Belastung des Eigenkapitals der IKB, dass die Bank sie alleine erneut nicht stemmen kann. "Zum Ausgleich hat die KfW – wie im Rahmen des Maßnahmenpakets von Mitte Februar 2008 vorgesehen – der IKB eine weitere Kapitalverstärkung gewährt, und zwar als Darlehen über 450 Millionen Euro", gab die Bank heute kleinlaut zu.

Zudem wird das Geldhaus immer weniger wert, so dass die erhofften Verkaufserlöse dem Bund und seinen Bürgern entsprechend weniger Entlastung für ihre Hilfe versprechen. Bis zum Sommer wollte die Bundesregierung das Kriseninstitut eigentlich los sein. "Mit einem Ende des Verkaufsprozesses ist aus heutiger Sicht im dritten Quartal 2008 zu rechnen", heißt es in einer Antwort der Regierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion von vergangener Woche. Verbindliche Angebote der Interessenten würden bis Ende April erwartet.

Dass die nun bei der bisherigen Höhe bleiben, ist unwahrscheinlich. Denn die Bank muss aufgrund der fehlgeschlagenen Verkäufe ihrer Problemkredite und den anschließenden Retuschen an ihrer Bilanz nicht nur einen erheblichen Verlust für das Geschäftsjahr 2007/2008 von ungefähr 800 Millionen Euro bekanntgeben. Vor allem aber ist sie über Jahre zu Teilrückzahlungen an ihre Notkapitalgeber von Deutscher Bank und Co. bis hin zum Bund verpflichtet.

"Das führt voraussichtlich dazu, dass für mehrere Geschäftsjahre keine oder nur geringe Überschüsse im Konzern und in der IKB AG ausgewiesen werden", gab die Bank heute bekannt. Welcher Käufer ist da noch bereit, einen anständigen Preis für das Geldhaus zu zahlen?

Einem Interessenten allerdings könnte der weitere Wertverlust der IKB womöglich gerade recht kommen: Der ebenfalls angeschlagenen WestLB, deren Firmensitz nur wenige Straßenbahnhaltestellen von dem der IKB in Düsseldorf entfernt liegt. Die ist ganz offen an dem profitablen Mittelstandsgeschäft der IKB interessiert, das sie mit ihrem Kapitalmarktgeschäft gut kombinieren könnte. Und viel Geld kann die WestLB derzeit selbst nicht für Zukäufe auf den Tisch legen, die ihre eigene Zukunft sichern sollen.

Kauft jetzt die WestLB?

Immerhin: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hat ein großes Interesse daran, eine möglichst große und selbständige Bank am Finanzplatz Düsseldorf zu halten. Das könnte durch eine Fusion beider Häuser - eventuell ergänzt um einen Finanzinvestor - klappen.

© DPA
Hat die WestLB-Fusion mit der LBBW abgeblockt: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) setzt auf eine Landeslösung Ohnehin ist das Interesse an der IKB abseits der WestLB bisher gering. Nur drei oder vier Kreditinstitute sollen unter den Interessenten sein, darunter die BayernLB und die schwedische SEB Chart zeigen. Außerdem interessieren sich Private-Equity-Firmen wie JC Flowers oder Ripplewood auch für das Mittelstandsgeschäft. Und so hat Rüttgers Landesregierung nach Informationen von manager-magazin.de aus Eigentümerkreisen bereits mit Flowers über ein gemeinsames Gebot von Flowers und der WestLB für die IKB gesprochen. Flowers hatte im Jahr 2006 knapp 27 Prozent an der HSH Nordbank gekauft.

Mittlerweile droht auch noch ein weiterer möglicher Bieter aus dem Kreis der IKB-Interessenten herauszufallen. Die einst stolze BayernLB muss Monat für Monat aufs Neue eingestehen, doch tiefer in die internationale Kreditkrise verstrickt zu sein als lange behauptet worden war. So seien im Januar und Februar weitere Wertkorrekturen von rund einer Milliarde Euro aufgelaufen, heißt es in München. Bislang hatte die Bank ihre Belastungen aus der Kreditkrise per 31. 12. 2007 mit 1,9 Milliarden Euro beziffert. Die BayernLB hält nach eigenen Angaben zurzeit problematische Wertpapiere (ABS) im Wert von 32 Milliarden Euro, rund vier Milliarden davon betreffen Verbriefungen von Immobilienkrediten an Schuldner zweitklassiger Bonität.

Ebenfalls immer tiefer in den Kreditsumpf sinkt auch die LBBW, die noch vor Wochen unbedingt die WestLB übernehmen wollte, aber am Widerstand der nordrhein-westfälischen Landesregierung gescheitert ist. Auch sie muss plötzlich eingestehen, Milliarden in der Subprimekrise verloren zu haben. Das Stuttgarter Institut hatte in der vergangenen Woche selbst Belastungen von 1,1 Milliarden Euro aus der US-Hypothekenkrise einräumen müssen.

03-20-08  Hase: jetzt hat es mir leider die Zeilen zusammengezogen, so daß die Übersichtlichkeit leidet.

03-20-08  Hase: <habe die bude für ~200k gekauft im letzen sommer und kann jetzt sofort für 360k verkaufen.>

<hmmm, irgendwie muß ich was falsch machen. <<<<<<>>>>>>>

Gutachter rechnen gewöhnlich über den Baupreisindex 1913:

m³ umb. Raum x Richtpreis (Tabellen)x Index = Preis - Techn. Wertminderung lt. Tabelle (Kohlhammerverlag) Faustformel: 1%/Jahr
+/- Wertsteigerungen oder Investitionsstau + Grundstückswert

Baupreisindex: 1913(Wiesbaden)
Nov. 1995 = 21,53 (DM)
Nov. 1998 = 21,53 (DM)
Nov. 2000 = 21,55 (DM)
Nov. 2002 = 21,48 (DM)
Nov. 2004 = 21,91 (DM)
Nov. 2006 = 22,86 (DM)
Nov. 2007 = 24,31 (DM)

Wie man unschwer am Index erkennen kann, hat sich zwischen Ende 1995 und Ende 2004 garnichts getan! Seit Ende 2004 bis Ende 2007 haben wir aber einen Anstieg um rd. 12 %. Und einen ähnlichen Anstieg werden wir auch die nächsten 3 bis 4 Jahren haben.

Wie aber schafft man einen 80% Anstieg???

Ein Investitionsrückstau wird getrennt erfaßt. z.B. Baderneuerung ca. 20 - 25 k (DM) neue Böden ca. 100 DM/qm

Nur mal als Beispiel: ab 1948
Ziff. 23: freistehendes Gebäude, unterkellert, ausgeb. Dachgeschoss

- einfache Ausstattung = 24 RM (1913) - durchschnittliche Ausstattung = 26 RM (1913) - gute Ausstattung 27 RM (1913) - sehr gute Ausstattung 32 RM (1913)

Das Objekt soll 1.000 cbm umb. Raum haben, gute Ausstattung

1000 m³ x 27 RM x 12,15 = 328.050 EUR - techn. Wertminderung ca. 30 Jahre, ca. 25% = - 82.012 EUR + Grundstück 500 qm x 270 EUR/qm = 135.000 EUR

Dazu kämen jetzt noch wertsteigernde Maßnahmen oder Abzüge.

Wie man unschwer erkennen kann, ist der gutachterliche Spielraum ziemlich gering. Liegt lediglich in der Einstufung. Und zwischen <durchschnittlicher> Ausstattung u. <guter Ausstattung> ist quasi fast kein Unterschied.

Die Rechnung läßt sich so auch für eine ETW machen. Ziff. 33: freistehend, 2 Geschosse + ausgeb. Dachgeschoss + Unterkellerung:

- gute Ausstattung = Wert 29 RM (1913)

So <Hanfy> gezz rechne uns doch mal vor: Als Daumenwert kannst du wie folgt rechnen:

qm-Wohnfläche x 1,25 x Stockwerkshöhe (i.d.R. 2,75) = Umb. Raum Kellerfläche auch dazuzählen.
Allgemeinräume: Fläche x xyz/1000stel (auch zur Fläche)

03-20-08  Alexander: <<<Groazien iss für dicken @rsch! >>>

Yugos mochte ich nie, egal welche

03-20-08  Blues101: »...<Ich würde fordern, ...> wäre korrekt. *****************
Das ist Quark mit Sahne. Ich sage nur: der Konjunktiv ist würdelos!

03-20-08  Loisl: <gutes Aussehen und Intelligenz sind meine Markenzeichen.> Jau, <Hanfy>, aber morgen ziehst Du Dir bitte wieder die Schnabeltasse aus dem Ohr. DAS IST KEIN HÖRGERÄT! HAST DU MICH VERSTAAANDEN? :-))

03-20-08  hanfy: <Ich fordere, dass ich in der Nase bohre>, bockmist³, loisiehl, der schüler muß die jahrgangsstufe wiederholen, da er keine Ahnung von futur hat. ;~) <Ich würde fordern, in der Nase bohren zu können> wäre korrekt. ETW's würde ich auch nie kaufen, hätte ich soviel Geld, dass ich mir ständig Häuser kaufen und bauen könnte. Die ETW hier ist keine ETW, sondern ein Paradies. Niemals wird jemand eine vergleichbare Anlage im exclusivsten Ort der BRD finden, alles was in den 80'ern und später hier gebaut wurde erinnert an Legebatterien, so großzugige Anlagen , mit haufenweise Platz, Riesen-Pool, totalem Komfort findet niemand. Hier gehts los , bei 333k für ~63m² Eierkarton, habe die bude für ~200k gekauft im letzen sommer und kann jetzt sofort für 360k verkaufen. möhmöhmöhmöh! gutes Aussehen und Intelligenz sind meine Markenzeichen. alles an etw was ich kenne, ist klaustrophobisch, nase bohren nicht möglich da Dir ständig jemand ins wohn oder schlafzimmer schaut, sogar in der besenkammer ist popeln nicht möglich, weil die alle aufeinanderhocken. klarerweise verkaufe ich nicht unter 495k und wenn kaufe ich dann ein Haus für 500k welches ich 1 jahr später für 1 mio verticke. prostata

03-20-08  wally: <Wally ist> schon wieder reif fuer die Insel oder fuer einige geruhsame tage in Macau :~(

nach abschleifen der decke sachte ich zu den loyten "gezz muesst ihr sie versiegeln, mit palmöl einschmieren und polieren damit der holzgeruch durch dringt". sie meinten aber ich haette nich alle tassen im schrank. duerfen die das?

vorgestern ist fast ein kleiner vierjaehriger junge ertrunken der ausprobierte ob man auf der ueber den puhl gelegten plastikfolie laufen kann :~(((

http://s112.photobucket.com/albums/...

Older RepliesNewer Replies
Index of older articles by date
*NEW* Historical archive from 1998-1999

Please Visit Our Sponsor * Click Here!

Please read our disclaimer.

Home Page | BradyNet Pro | Search | CyberExchange
Forfaiting | Closing Prices | Live Prices | New Issues | Ratings
BradyNet Tour | BradyNet FORUMs | BradyNet Email Directory | Index (Site Map)
Analysis & Research | BradyNet Center | News | Jobs

General Correspondence: bradynet@bradynet.com    Questions/Problems? support@bradynet.com
Mail this page to a friend

This site copyright © 1995-2000 BradyNet.com