Click Here for Main Forum Menu Emerging Markets  
MAIN
MENU POST REPLY EDIT PROFILE MEMBERS AREA REGISTER HELP
Other Forums:
What's New
Bond Discussions
Newslink
Please Visit Our Sponsor * Click Here!

Posted by BradyNet ( Friday, July 22, '05 )

*NEW* Stay on top of important market events with the IdeaGlobal/BradyNet Economic Calendar

Older RepliesNewer Replies Replies start here:
Newest messages appear on top.

03-22-08  Blues101: »...Ich liebe Wohnungen...«
...weil man sich da vom Nachbarn mitheizen läßt... Nee, Loisl, wenn hier in einer Wohnanlage einer arbeitslos wird oder sich erfolgreich für Harzt IV qualifiziert hat, dann bekämest Du ein Problem als (mithaftender) Nachbar; nicht rechtlich, sondern einfach durch wirtschaftliche Fakten. Und wenn erst einmal einige Steine in so einem Gesamtgefüge wackeln oder sogar schon herausgefallen sind, wird der Wert so einer Wohnung auf dem Markt deutlich geringer (egal, welchen Wert an Bausubstanz Dir Gutachter nach ihren theoretischen Formeln ausrechnen - der Markt kümmert sich »ainen schaysdrägg« darum). Oder laß da mal einen (unzweifelhaft solventen) Kurden einziehen, und nach einem Jahr stellst Du fest, daß Du inzwischen 3 Kurden da drin hast und die Flure mit merkwürdig eintönigem Sing-Sang beschallt werden...wenn´s soweit ist, suche ich mir einen guten Gutachter, z.B. den Has... :-)))

03-22-08  Loisl: <wir wohnen hier in einem 1910 3 Stock Haus> Alex, in freier Übersetzung heißt das, dass Du in einem dreistöckigen Haus Baujahr 1910 wohnst, ja oder wie?

03-22-08  Loisl: <Tomate uno = Nimm Dir einen (zur Brust). :-) > Tja, so einfach kann "Sprachen-Lernen" sein. Ich sollte mir meine Lehr-Methode patentieren lassen. ;-))

03-22-08  Loisl: <"nützliche Idioten" gibt wie unseren "Beiratsvorsitzenden Hanfy"> Es gab hier übrigens mal eine witzige Werbung in spanischen Zeitschriften. Auf der ganzseitigen Anzeige war eine Flasche 103-Brandy abgebildet. Daran klebte ein Post-it-Sticker mit dem Text (in freier Übersetzung): "Gratulation - Sie wurden zum Präsidenten unserer Hausgemeinschaft gewählt. Nehmen Sie's leicht. Und genehmigen Sie sich einen guten Schluck. ("Tomate uno").

Kleiner Spanisch-Kurs für Anfänger:

Tomar = nehmen

Tomate = Nimm Dir!

Uno = Einen

Tomate uno = Nimm Dir einen (zur Brust). :-)

03-22-08  Alexander: wir wohnen hier in einem 1910 3 Stock Haus mit allen verbundenen Freuden und Kosten

1 Kiste reicht.....

03-22-08  Loisl: <wem Häuser zuviel Arbeit sind,>...dem ist auch sonst alles scheißegal. Hauptsache die Hausbar ist immer gut gefüllt. :-))

03-22-08  Loisl: <wer kauft denn hoyte noch ayne wohnung? doch nur arme loyte, od'r?> Zum Bleistift ICH. :-)

PS: Ich hasse Häuser, weil man sich da um alles selbst kümmern muss. Ich liebe Wohnungen, weil es da "nützliche Idioten" gibt wie unseren "Beiratsvorsitzenden Hanfy". :-))

03-22-08  Alexander: <<<wer kauft denn hoyte noch ayne wohnung? doch nur arme loyte, od'r? :~)>>>

oder wem Häuser zuviel Arbeit sind

03-22-08  wally: <Beim Kauf einer Wohnung für 300.000 DM jedoch sind Alle große Fachmänner> ach Has. wer kauft denn hoyte noch ayne wohnung? doch nur arme loyte, od'r? :~)

03-22-08  Blues101: »...gilt sowieso nur der Marktwert..« ***+
So isses ! Und das ist ganz unabhängig davon, ob sich irgendwelche Leute ausgedacht haben, daß zwischen Grundstück und der Bebauung darauf zu unterscheiden ist, und deswegen hübsche Begriffe, Unterbegriffe und Teilbegriffe kloppen...

03-22-08  Alexander: http://money.cnn.com/galleries/2008...

die sind schlauer als ich

03-22-08  C-Banker: <na wenn's da mal nicht zieht wie hechtsuppe. :~)> Ich dreh' mich einfach um, dann drückt's :--)))

03-22-08  Alexander: guuuuuuuhd morning effribaddieh

03-21-08  wally: <ich bin jezz wech> wurde auch zeit!

03-21-08  Loisl: Sliep well in juhr Beddgstell. Schlaft gut - ich bin jezz wech.

03-21-08  Loisl: <MUC-BUD> Korrektur: Dies per Bahn.

03-21-08  Loisl: <Gott (wenn es denn einen gibt), will, dass wir uns vermehren = ficken!> Ich versteigere an den höchsten Bieter ein Komma.

PS: Es ist eine Freude, die eigenen Kinder erstmals alleine auf Reisen zu schicken. Habe heute (für die Sommerferien) fürs Töchterchen und ihre Freundin Flüge TFS-HAM-MUC-BUD-TFS gebucht. Die "Kinder" werden in Hamburg, München und Budapest von Eltern/Großeltern betreut. Sie reisen ohne "Adults". Mensch, ist das schön, Kinder in die "weite Welt" zu schicken. :-)

03-21-08  Alexander: http://www.ynetnews.com/articles/0,...

Purim celebrated across country

03-21-08  Loisl: Da wir heute alle "Purim" feiern dürfen, rate ich zur Teilnahme an diesem jüdischen "Massenbesäufnis". Als "Kaum-Jude" feiere ich gerne mit "Kaum-Gojims" und "Total-Gois". Hauptsache wir haben alle gemeinsam Spaß. :-)))

Scheiß-Religionen: Gott (wenn es denn einen gibt), will, dass wir uns vermehren = ficken!

03-21-08  Cciano: lieber 10 <flachmänner> als ein dipl. erbsen-ver-zähler :-)

03-21-08  Loisl: < die kalkulation m³ umbauter raum ist ok fuer hasenstaelle wie z.b. reihenhaeuser bei denen das wohnzimmer 21.85m² und die sonstige durchschnittliche zimmergroesse bei 10.65m² liegt.> Exakt so isses. Außerdem gilt sowieso nur der Marktwert, der sich global (in besten Lagen - Weltregionen) jeglicher "Klein-Karo-Buchhalter-Berechnung" entzieht.

03-21-08  Hase: *) hat zwar franz. Wurzeln z.B. <en gros> , das ist richtig.

Im Alemanischen aber eingedeutscht. Im Alemanischen heißt es auch <verzählen> und nicht <erzählen>.

In Anbetracht der räumlichen Nähe zum Alemanischen und Elsäßischen erfolgt die dringende Aufforderung sich des Alemanischen zu bemächtigen. Dann klappt´s au an der Grenze besser. (kaufe kein <ch>)

03-21-08  Hase: <Das Gro der Menschen> nee, hase kauft kein <s> !

03-21-08  hanfy: hase, danke für die kompetenten gutachten-details, leider for the moment böhmische-dörfer für mich, weil brain-dead nach sitzung. brauche min.1 woche um dass alles auszurechen, hätte nicht gedacht, dass die wert-berechnung so kompliziert und umfangreich ist. buona pasqua. @loisl, komme gerne nach planegg, lade dich gerne in die wawi ein zu maß und hendel/riesenbrezen + obstler. ;~) der c-banker wohnt im Pavillion, na wenn's da mal nicht zieht wie hechtsuppe. :~)

03-21-08  Cciano: einfach nur <flachmänner> :-)

03-21-08  Blues101: »...Fachmänner...« oder Fachleute?

03-21-08  Alexander: "Wertgutachten" die diesen Namen nicht verdienen, aber ein Schweinegeld kosten werden sind für die Banken bestimmt.....

wo ich kaufe, sind die "Verkehrswert"Preise zwischen 50% bis 70% nach unten anzupassen.

03-21-08  Hase: nachdem ich dem hanfy erklärt habe wie er einen 80%igen Preisanstieg aus gutachterlicher Sicht dokumentieren soll, waren doch etliche der Auffassung, sie müßten ihren unmaßgeblichen schayss dazu posten.

Ein <Wertgutachten> bei einer Zwangsversteigerung kann sich doch jeder anschauen. Dann kann jeder sehen wie ein Gutachten aufgebaut ist. Üblicherweise werden dazu Vordrucke verwendet. Und wenn man sich die anschaut, braucht man über die Aufteilung in Bausubstanz und Boden nicht zu diskutieren. Auch nicht über die Volumenberechnung.

Und wenn dann noch Immobilienmakler und andere Schwätzer angeführt werden, dann hat man die seriöse Ebene längst verlassen. Und dann muß man auch mal deutlich werden.

Bezeichnend ist in diesem Sachzusammenhang auch, daß beim Kauf eines pobligen Gebrauchtwagens für 3.000 DM ein Fachmann zu Rate gezogen wird (mindestens)! Beim Kauf einer Wohnung für 300.000 DM jedoch sind Alle große Fachmänner.

03-21-08  Blues101: »...aber das Haus mit bebautem Grundstück werden als eine Einheit gesehen...« ***
Sind sie rechtlich auch, jedenfalls in D. Wären sie es nicht, müßte man sie ja separat verkaufen können (das geht wohl nur in USA mit dortigen transportablen Bretterbuden).

03-21-08  Cciano: genau! frohe feiertage allseits!

03-21-08  Cciano: <Gro> hase kauft ein <s> :-)

03-21-08  Blues101: @ Wurzel: »...schneit es bei dir auch so verrückt Blues?...« ****************
Nee, es ist aber sehr durchwachsen - wie früher im April. Mistwetter.

03-21-08  Alexander: <<<(!)holes>>>

wir sind hier nicht allzu viele, und <(!)holes> muß nicht sein

frohe Feiertage, cheers & takeiteasy

03-21-08  Hase: Ych habe kaynen Eynfluss darauf wy yrgendwelche (!)holes yrgendwas ansehen.

03-21-08  Alexander: <<<Die Bausubstanz unterliegt einer Alterung und techn. Entwertung durch Veränderung, der Grund und Boden aber nicht. >>>

stimmt, aber das Haus mit bebautem Grundstück werden als eine Einheit gesehen

03-21-08  Hase: <behauptet, auf »Lage, Lage, Lage« an....Also alles Mist, wie ich hier gelernt habe; es kommt nur auf den umbauten Raum an,>

richtig, die <Lage> ist im Grundstückswert und nicht in der Bausubstanz.

Die Erstellungskosten eines Gebäudes an der Stelle X oder Y sind gleich, wenn die sonstigen Bedingungen auch gleich sind. Der Bodenwert an der Stelle X und Y kann jedoch sehr unterschiedlich sein.

Der Nonsens ist nicht neu für mich. Das Gro der Menschen kann zwischen Bausubstanz und Grundstück nicht unterscheiden. Die gleichen (!)löcher rechnen sogar den Grundstückswert in 100 Jahren auf Null weil das Haus dann nichts mehr wert ist!

Fakt ist, daß ein Einfamilienhäuschen aus den 50ern aber relativ großem Grundstück heute das 10fache kostet obwohl das Häuschen fast nichts mehr wert ist.

Die Bausubstanz unterliegt einer Alterung und techn. Entwertung durch Veränderung, der Grund und Boden aber nicht.

Allerdings kann auch der Bodenwert einer Villengegend schnell gegen 0 gehen, wenn die Einflugschneise des neuen Flughafens darüber geht.

03-21-08  Alexander: <<<kein bauinschenjöhr sein um zu kapieren dass m³ umbauter raum = <schayssdregg> ist :~)>>>

es sei denn, der Hasi konvertiert zum Gecko !

03-21-08  Wurzel: schneit es bei dir auch so verrückt Blues?

03-21-08  Blues101: »...man muss also kein bauinschenjöhr sein um zu kapieren dass m³ umbauter raum = <schayssdregg> ist...« ***
Ebent !
Viel wichtiger ist, daß man gelernt hat, daß es zwischen Himmel und Erde noch viele Dinge gibt, von denen unsere Schulweisheit sich nichts träumen läßt, und daß alle Theorie grau ist. Was interessiert mich umbauter Raum, wenn ich weiß, daß eine hohe Decke erst einmal Wohnqualität herstellt, und daß ein 40m² großer Garten mit hohem Zaun zum Nachbarn zwar Assoziationen an ein Gefängnis, aber nicht an Wohnen erbringt. Ha...

03-21-08  C-Banker: <es kommt nur auf den umbauten Raum an, mal mit, mal ohne Wände> Umbauter Raum ganz ohne Wände ist mir am liebsten. Schayss auf die Heizkosten, aber freie Sicht in alle Richtungen :--)))

03-21-08  wally: <Also alles Mist, wie ich hier gelernt habe; es kommt nur auf den umbauten Raum an, mal mit, mal ohne Wände>

HA! man muss also kein bauinschenjöhr sein um zu kapieren dass m³ umbauter raum = <schayssdregg> ist :~)

03-21-08  wally: <<Hase: <<m³ umb. Raum> = schayssdregg der nur in Toytschland verwendet wird> das ist natürlich Nonsens. Es ist die genaueste Methode.>

ueber die man sich nicht nur in anderen laendern kaputt lacht. die methode ist nur genau wenn sie fuer eine identische bauweise, z.b. deckenhoehe, anzahl und m² der raeume, angewendet wird. ein unding ist es m³ umbauten raum anzuwenden wenn es um ein galeriehaus (du kennst ja unser altes haus) geht oder wenn es sich sonst um ein gebaeude mit hohen decken und/oder einer geringen anzahl von sehr grossen raeumen handelt da in letzterem fall sehr viel weniger trennwaende anfallen.

fazit: die kalkulation m³ umbauter raum ist ok fuer hasenstaelle wie z.b. reihenhaeuser bei denen das wohnzimmer 21.85m² und die sonstige durchschnittliche zimmergroesse bei 10.65m² liegt.

wer diese (meine) logik nicht anerkennt oder versteht dem ist meines erachtens nicht zu helfen.

03-21-08  Wurzel: <<genau, und rechne mal aus wieviel hunderttausende €€s Du beim Einkaufen sparst>> un die KV kann man auch kündigen...

03-21-08  Blues101: Und ich Einfaltspinsel dachte immer, bei einer Wohnung kommt es wie von Immo-Makler etc. behauptet, auf »Lage, Lage, Lage« an....Also alles Mist, wie ich hier gelernt habe; es kommt nur auf den umbauten Raum an, mal mit, mal ohne Wände.

03-21-08  Alexander: <<<Weniger essen, länger leben?>>>

genau, und rechne mal aus wieviel hunderttausende €€s Du beim Einkaufen sparst

03-21-08  Hase: http://www.swr.de/odysso/-/id=10468...

03-21-08  Alexander: <<< dass man am heutigen jüdischen Purim-Fest saufen darf. Prost!>>>

Alk Verbot gibts nur bei den Islamiten. In Israel findest Du die größten Schnaps bzw Wodkaläden der Welt

03-21-08  Wurzel: Wally, wann dürfen wir denn alle zum Probeschwimmen kommen??? :-)

03-21-08  Hase: <<m³ umb. Raum> = schayssdregg der nur in Toytschland verwendet wird>

das ist natürlich Nonsens. Es ist die genaueste Methode. In <Gutachten> wird meist der Indikator von 1913 verwendet. Die Gebäudeversicherungen haben den Indikator von 1914. Der weicht jedoch nur gering ab.

Zur Kontrolle kann man deshalb immer den Versicherungswert der Gebäudeversicherung nehmen und mit dem jeweiligen Multiplikator (steht jährlich auf der Rechnung) multiplizieren. Ergibt den Neupreis. Davon muß man dann die <techn. Wertminderung> abziehen. Das ist bei einem Ein- Zweifamilienhaus natürlich ziemlich einfach und ergibt einen guten Kontrollwert. Haben wir bei schwierigen Objekten immer mit herangezogen.

Da gibt es aber noch Feinheiten zu beachten. Eine Einbauküche ist ein fester Bestandteil des Gebäudes, ebenso z.B. ein großer Spiegelschrank im Bad. Dies wird von den Versicherungsgutachtern mit eingerechnet.

Bei einem Miets/ETW-Gebäude muß man durch die Gesamtwohnfläche des Gebäudes teilen und mit der eigenen Wohnfläche multiplizieren. Die Genauigkeit liegt da bei einer Abweichung von +/- 5%.

Man kann natürlich auch über die reine Wohnfläche rechnen. Dann muß man aber die sonstigen Flächen (z.B. Keller, oder Vorratsraum im EG) dazu zählen.

*) Die Gebäudeversicherungen waren früher staatlich. Deshalb ist der Versicherungswert immer die erste Vergleichsgröße.

Older RepliesNewer Replies
Index of older articles by date
*NEW* Historical archive from 1998-1999

Please Visit Our Sponsor * Click Here!

Please read our disclaimer.

Home Page | BradyNet Pro | Search | CyberExchange
Forfaiting | Closing Prices | Live Prices | New Issues | Ratings
BradyNet Tour | BradyNet FORUMs | BradyNet Email Directory | Index (Site Map)
Analysis & Research | BradyNet Center | News | Jobs

General Correspondence: bradynet@bradynet.com    Questions/Problems? support@bradynet.com
Mail this page to a friend

This site copyright © 1995-2000 BradyNet.com