![]() |
Emerging Markets |
|
|
Other Forums: What's New Bond Discussions Newslink |
|
|
Posted by
BradyNet
(
Friday, July 22, '05
)
| |||
|
friede, freude, eierkuchen.
Kann das mal jemand auf amerikanisch übersetzen und dem demokratischen Wahlvolk vermitteln?
wär alles nich so schlimm, aber der $$$$......
Die Tatsache, dass unsere Tanks im kühlen Keller stehen und nicht - wie bei den meisten Nachbarhäusern - auf dem Dach, beschert uns ziemlich kaltes Wasser aus der Leitung. Eine kalte Dusche ist hier niemals ein Problem.
Leider ist unser Dach-Pool unbeheizt und damit sechs Monate im Jahr fürn dicken (_!_), weil viel zu kalt.
Eine sehr leistungsfähige Solar-Poolheizung würde allerhöchstens 5000 Oyro kosten, die auf 20 Wohnungen umgelegt werden könnten. Das macht läppische 250 Oyro pro Wohnung. Dafür würde jede der Wohnungen aber einen Wertzuwachs von mehreren Tausend Oyros haben, weil Ausländer mit dicken Brieftaschen lieber Wohnungen mit beheizten Pools kaufen als mit unbeheizten.
Alle Ausländer in meinem Gebäude sind für diese Investition, alle Einheimischen dagegen, weil Canarios nun mal nicht rechnen können!!! Die Canarios stellen die Mehrheit und deshalb ist meine Pooltemperatur bis von Oktober bis April unter 20°C. :-((
Persönlich schwimme ich in meinem Pool aber erst ab 23° - also von Mitte Juni bis höchstens Mitte September. Ansonsten fahre ich 1 km in mein beheiztes "Wasserballett", wo es Becken mit 12°(für Saunagänger), 26° und 30° gibt.
wir benutzen das <Brunnenwasser> nicht direkt Loisl. der brunnen pumpt ueber eine simple fuellautomatik wasser in zwei 4.000l erdtanks (die immer voll sind). von dort wird das wasser mittels zweier (druckgeregelter) hauswasserpumpen ueber eine simple filter/wasseraufbereitungsanlage bei bedarf ueber fuenf verschiedene zuleitungen ins haus gefoerdert. diese leitungen laufen als ringleitungen dicht ums haus und sind nur ca. 30cm unter der oberflaeche verlegt. unser kaltes wasser ist also ziemlich warm. die temperatur schwankt je nach aussentemperatur zwischen 22 und 26º.
http://www.nzz.ch/nachrichten/zueri...
genaues werde ich natuerlich erst in einigen wochen wissen und dann muss ich auf die "wintermonate" warten und sehen ob ich mein wasser ohne wahnsinnigen energieaufwand temperiert halten kann. eines steht jedoch schon fest. ich brauch weder fuer heizung noch fuer kuehlung eine zweite anlage.
okok, nächstes Mal, Flasche direkt leeren ;-)))))
ausserdem liegt die raumtemperatur erst seit einigen tagen (und das auch nur tagsueber) bei 28 bzw. >28º. dass durch die abdeckung mit plastikplanen kaum kuehlung durch evaporation eintritt war mir schon klar aber ich habe aufgrund der tief liegenden und natuerlich nicht isolierten verrohrung mit einer drastischen abkuehlung gerechnet.
nee, dann wirklich lieber hier :-)))
reichlich vrouwens hier :-)))
nur meine tseit tsu knapp :-(((
Aber wahrscheinlich habe ich einen wesentlichen Parameter vergessen: Die Reibungswärme durch die Gezeitenströme des Poolwassers.
soll mich mal anheuern.
You are my friend, I charge you double.
He´s not my friend, I charge him quadruple. :-)))
fahr doch nach IRAN
na, wenigstens sitzt man nicht auf dem trockenen hier....:-(((
also, wahrheitsgemäß: bin ich twsay jahre älter, als ich wirklich bin. (BTW, tsählt ihr zu meinen Freunden?)
geb ich alle lebensverlängernden Daten ein, (man kennt sie ja wohl) komme ich auf syben Jahre jynger.
Hab mich allerdings nich getraut einzugeben, dass ich weiblich bin.
Gryße aus DXB
kannst du jetz nich mehr bis tsway zählen, oder was machst du den ganzen tach am rand des dschungels?
Wie war denn Lufttemperatur des umgebenden Raums des Pools?
p.s. war gerade das erste mal seit monaten in meinem puhl. kapiere immer noch nicht was da laeuft. bei abflug nach Macau puhltemperatur 28ºC, heute exakt das gleiche. puhl muesste eigentlich abkuehlen da verrohrung tief im relativ kalten erdreich verlaeuft und pumpe ca. 4½ stunden am tag an ist. ein bisschen hat es geholfen dass der puhl abgedeckt war. aber eine abkuehlung haette trotzdem statt finden muessen.
da wär ich lieber auf dem Nieuwe Israelitische Begraafplaats te Wassenaar ;-)))))))
ganz einfach. hier wird ein solcher BS gepostet, wobei bestimmte Leute glauben, sich durch besonders krassen BS selbst prämieren zu müssen, daß man in bestimmter Weise reagieren muß.
Über die "bestimmte Weise" muß sich aber ein Gflüchel keine grauen Haare wachsen lassen.
genau, nimm Dir an Kaiser Wilhelm II. beim Kinesenaufstand n Vorbild
Please read our disclaimer.
Home Page |
BradyNet Pro |
Search |
CyberExchange
General Correspondence: bradynet@bradynet.com
Questions/Problems? support@bradynet.com
This site copyright © 1995-2000 BradyNet.com
Forfaiting |
Closing Prices |
Live Prices |